Pixelschubse


Brad Pitt ist plötzlich um 10 jahre gealtert. Madonna erscheint jünger als je zuvor und Britney Spears hat schon wieder 8 Kilo zugenommen. Auf CD- und Zeitungscovern strahlt uns die pure Perfektion entgegen. Doch nix ist heut zu Tage mehr so wie es scheint. Hinter all dem steckt keine Zauberei sondern das Beherrschen eines Handwerkes. Dem Handwerk der Mediengestalterin.



Ich bin Mediengestalterin im Bereich Digital und Print mit der Spezialisierung Print und der spezifischen Fachrichtung Gestaltung und Technik. In diesem Post möchte ich euch etwas über meinen Beruf erzählen, speziell auf meine Fachrichtung bezogen, da ich so aus Erfahrung sprechen kann.

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin im Bereich Digital und Print dauert in der Regel 3 Jahre, lässt sich aber auf 2 1/2 und mit einem Hochschulabschluss sogar auf 2 Jahre verkürzen. Die Ausbildung kann sowohl rein schulisch als auch dual (Wechsel zwischen Betrieb und Berufsschule) absolviert werden. 

Es gibt drei verschiedene Fachrichtungen:
  • Gestaltung und Technik
  • Beratung und Planung
  • Konzeption und Visualisierung
Als Mediengestalterin arbeitet man in eine der folgenden Branchen:
  • Werbeagentur
  • Verlag
  • Druckerei
Vorwiegend findet die Arbeit am Mac (PC) im Büro statt. Meetings werden in Konferenzräumen gehalten. Gelegentlich werden Kunden auch vor Ort aufgesucht zwecks Präsentationen.

Die Programme mit denen man als Mediengestalter in der Richtung Gestaltung und Technik hauptsächlich arbeitet sind Photoshop, Indesign und Illustrator, manchmal auch Powerpoint und Keynote.



Stellt sich die Frage: Was für Tätigkeiten führe ich als Mediengestalterin aus? Hier eine kleine Liste an Aufgaben  mit denen ich mich täglich auseinandersetze:

  • Planung und Gestaltung von Anzeigenlayouts
  • Logoentwicklung
  • Text- und Layoutkorrekturen
  • Prospekt- und Broschürenaufbau
  • Fotomontagen (Freistellen, Retuschieren,etc...)
  • Datenarchievierung
  • Bildersuche für Layouts
  • Reinzeichnungen
  • Vorbereitung von Präsentationspappen

Was für Interessen und Fähigkeiten muss ich mitbringen um diesen Beruf erfolgreich ausüben zu können?

  • Interesse am kreativen Entwerfen von Elementen für Medienprodukte am Bildschirm mithilfe spezieller Software
  • Interesse am Bearbeiten von Texten, Bildern und Grafiken unter gestalterischen Gesichtspunkten
  • Interesse am ansprechenden Gestalten von Layouts für die Darstellung von Inhalten am Bildschirm
  • Interesse am ermitteln geeigneter Softwaretools zur Medienproduktion
  • Interesse am Strukturieren eines digitalen Produkts mit Seitenbeschreibungssprachen und Stylesheets

 Fähigkeiten Und Kenntnisse die ich in den Beruf mitbringen sollte:

  • Räumliches Vorstellungsvermögen (technisches Umsetzen von Gestaltungsentwürfen)
  • Zeichnerische Befähigung (zeichnerisches Aufbereiten von Gestaltungsideen)
  • Befähigung zum Planen und Organisieren (auswählen, festlegen und abstimmen von Verfahrenswegen für die Produktion)
  • Sinn und Gespühr für Asthetik (Bearbeiten von Bildern und Grafiken unter gestalterischen Gesichtspunkten
  • Verständnis für mündliche Äußerungen (Verstehen von Kundenwünschen bei der Planung und Umsetzung von Medienprodukten)
  • Mündliches Ausdrucksvermögen (Abstimmen mit Projektmitarbeitern und Kunden)
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit (Zusammenstellen von Arbeitsunterlagen)



    Vorteile dieses Berufsfeldes:

    • Mein Arbeitstag beginnt erst um 9.30 Uhr :)
    • Es gibt keine vorgeschriebene Arbeitskleidung, jeder kann sich individuell kleiden
    • Lockeres Arbeitsklima
    • Kreatives Arbeiten
    • Einbringen von eigenen Ideen
    • Erfolgserlebnis ( Wenn man seine eigene Werbung in Zeitungen, im Fernsehen oder auf Plakaten sieht)



      Nachteile dieses Berufsfeldes:
      • Arbeitszeit: Open End ( Der Tag endet erst dann, wenn alles erledigt wurde. So kann es passieren, dass man manchmal bis 23 Uhr arbeitet oder teilweise sogar am Wochenende vor wichtigen Präsentationen.)
      • Stress (Man sollte nicht zu zart besaitet sein. Stressresistenz wäre hier von Vorteil, da es sehr oft hektisch zugeht)
      • Lange Arbeitszeit (Meist bleibt wenig Zeit für Freizeit oder Freund)
      • Kritik (Bis eine Anzeige fertig ist vergehen Tage, es hagelt oft Kritik vom Kunden und man überarbeitet das Layout mehrere Male. Daher sollte man auch kritikfähig sein)

      So ich hoffe euch hat mein kleiner Exkurs in die Welt der Werbung gefallen. Falls ihr noch Fragen haben solltet meldet euch einfach. Auch über Kommentare von anderen Mediengestaltern würde ich mich sehr freuen.

      Ganz liebe Grüße

      Eure Mandy

      P.s. Ich möchte euch einen tollen Onlineshop empfehlen. Hier findet ihr wunderschöne Kleider auch für den Winter winter maternity dresses, bequeme und außergewöhnliche Pullover neck sweaters for women und wahnsinns Mäntel für jede Jahreszeit sweater coats for women.





      Keine Kommentare :

      Kommentar veröffentlichen